Fragen an die Interessent*innen meines blauen Wunder-Kurses

Romy Pfyl vor eine Cyanotypie

BLAUE WUNDER – Fotografie ohne Kamera
Natur und Kreativität neu entdecken mit der Cyanotypie!
„BLAUE WUNDER-Fotografie ohne Kamera“ ist ein 4-wöchiges Online Kurs Abenteuer. Wir begeben uns gemeinsam auf eine faszinierende Entdeckungsreise durch die Natur und deine Kreativität. Du machst erste Erfahrungen mit dem botanischen Sonnendruck, der Cyanotypie. Im Kurs lernst du diese einfache Technik kennen, anwenden und erstellst 20 Pflanzenfotogramme.

Wenn du dich für diesen Kurs interessierst und du herausfinden möchtest, ob er für dich geeignet ist, ob es dir auch Freude machen könnte dabei zu sein, habe ich ein paar Fragen für dich vorbereitet:

Hast du Lust, die Schönheit der Natur einzufangen und auf einem Blatt Papier sichtbar werden zu lassen?

Die Cyanotypie ist eine kameralose, historische Fototechnik. Das beschichtete Solarpapier wird mit der Sonne belichtet und im Wasser entwickelt. Bei diesem einfachen Verfahren entwickelt sich das Abbild in einem großen Spektrum von verschiedenen Blaunuancen, dem Berlinblau. Das Faszinierende dabei ist, dass damit besonders das Wesen und die Eigenart der Pflanzen auf wunderschöne Art sichtbar gemacht werden kann. Du lernst deine fertigen Werke weiter zu bearbeiten und damit dein Wohnumfeld zu verschönern.

Natur Bild aus dem Kurs
Cyanotypien mit Hintergrundbeleuchtung: Arbeit einer Kursteilnehmerin
© Christa Ruehs

Möchtest du gerne Schritt für Schritt lernen, wie du eine Cyanotypie kreierst und was dabei zu beachten ist?

Du lernst die Grundlagen der Cyanotypie auf eine einfache Art kennen, beschäftigst dich intensiv mit den verschiedenen Lichtverhältnissen und nutzt sie zum Belichten deiner Cyanotypien. Du machst die Erfahrung, dass sich mit Solarpapier Cyanotypien zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter realisieren lassen. Das Verfahren ist einfach und giftfrei, du brauchst dafür weder Chemikalien noch Dunkelkammer. Die meisten Zutaten gibt es schon bei dir zuhause und Solarpapier ist übers Internet leicht bestellbar. 

Tulpe Cyanotypie im Kurs entstanden
Tulpen: Arbeit einer Kursteilnehmerin @ Andrea Metzler

Reizt es dich, unterstützt, mit klaren Anleitungen und regelmäßigen Aufgaben ins hingebungsvolle Tun zu kommen?

Du hast während der Kurswochen permanente Unterstützung beim Lernen. In dieser Zeit bekommst du Arbeitsaufgaben, an denen du wachsen und deine Fähigkeiten vertiefen kannst. Es gibt wöchentlich ein Live-Treffen mit der neuen Kurseinheit und der Möglichkeit für direkte Fragen und Austausch. Falls du nicht live dabei sein kannst, ist das kein Problem. Es wird alles aufgezeichnet und kann in der Facebookgruppe zu einem beliebigen Zeitpunkt angeschaut werden.

Blumen legen
Es geht darum, ein Auge fürs Besondere zu entwickeln

Kannst du dir vorstellen, in die Natur zu gehen und sie als Lehrmeisterin für deine Gestaltungen zu entdecken?

Eine wichtige Grundlage des Kurses ist die Natur. Sie ist eine elementare Lehrerin, wenn es um Schönheit und Gestaltung geht. Auch wenn du in der Stadt wohnst und (scheinbar) keine Natur in deiner Nähe, ist das kein Hindernis. Es reicht ein Baum im Hinterhof, eine vorwitzige Ritzenpflanze, der Gang durch einen kleinen Park, oder der Blick in den Himmel, um dich inspirieren zu lassen.

Macht es dir Freude, Neues zu lernen, auszuprobieren und zu experimentieren?

Du brauchst keine „besonderen Begabungen“für diesen Kurs, dein Interesse und deine Lust, etwas Neues auszuprobieren und zu experimentieren sind ausreichend. Manchmal werden die Cyanotypien ganz anders als in deinen Vorstellungen. Das stellt dich immer wieder vor spezielle Herausforderungen. Oft sind es aber genau diese „happy accidents“, welche deine Kreativität beflügeln.

Katze mit Pflanzen
Katze mit Efeu und Farn: Arbeit einer Kursteilnehmerin © Elisa Jaun

Tauschst du gerne deine Erfahrungen mit anderen Kursteilnehmer*innen und lässt dich von ihrem Tun inspirieren?

Besonders wertvoll ist die Möglichkeit, während dem Kurs jederzeit Fragen stellen zu können und Antworten zu bekommen. Durch diesen Erfahrungsaustausch entsteht ein großer Wissensschatz und das Lernen beschleunigt sich.

Hast du einen privaten Facebook Account, (oder würdest du ihn dir für den Kurs anlegen)?

Du brauchst einen privaten Facebook-Account. In unserer geschlossenen Facebookgruppe kannst du Aufzeichnungen der Live-Treffen schauen, an den Fragerunden teilnehmen oder dich mit anderen Kursteilnehmer*innen austauschen. Auch die Downloads der Kursunterlagen werden in der Facebook-Gruppe hinterlegt. Vor Kursbeginn erhältst du eine E-Mail mit genauen Anweisungen und den Link für unsere private und geschlossene Facebook-Gruppe. Diese Facebook-Gruppe ist ausschließlich für Kursteilnehmer*innen.

Kranz Cyanotypie im Kurs entstanden
Blumenkranz: Arbeit einer Kursteilnehmerin @ Elisabeth Steinbauer

Kannst du dir wöchentlich 2-3 Stunden Zeit für den Kurs nehmen?

Ideal ist, wenn du dir circa 2-3 Stunden wöchentlich Zeit für den Kurs nehmen kannst. Der Zeitbedarf ist natürlich individuell sehr unterschiedlich. Es ist immer möglich, sich mehr Zeit dafür zu nehmen. Weil alles aufgezeichnet wird und auch nachträglich angeschaut werden kann, bist du frei in deiner Zeiteinteilung. Die Kursvideos und Unterlagen stehen dir nach Kursende für zwei weitere Monate zur Verfügung. So kannst du, falls du aus irgendeinem Grund etwas verpasst hast, Kursinhalte nachträglich nachholen.

Bist du bereit, dir selbst im kreativen Schaffensprozess mehr zuzutrauen und deinem Werk mit Wertschätzung zu begegnen?

Kunst schlummert in einem jeden von uns und möchte geweckt werden. Tief in uns allen ist ein Schatz verborgen, den es zu heben gilt. Du fühlst dich besser, stärker und gesünder, wenn du im Fluss mit deiner Kreativität bist. Es geht darum, ein Auge fürs Besondere zu entwickeln, in die Natur zu gehen und von ihr zu lernen, seine Gaben zu entdecken und sie der Welt anzubieten. Du bist einzigartig!

Bunte Blumen

Möchtest du gerne Informationen über meine Aktivitäten und die nächsten Kurse erhalten?


Hier kannst du dich für meinen Newsletter anmelden:

2 Kommentare

  1. Ein sehr interessantes Angebot. Ich fände es spannend mich mehr damit zu beschäftigen. Leider ist die Zeit dazu im Moment nicht da. Ich behalte es aber im Hinterkopf und bei geeigneter Gelegenheit, melde ich mich für einen späteren Kurs an.

    1. Liebe Karin, im Moment gibt es noch keinen konkreten Termin für den nächsten Kurs. Wenn du ganz unten den Button drückst, kannst du dich auf meine Liste setzen lassen und bekommst rechtzeitig alle Informationen, sodass du dir einen Platz im Kurs sichern kannst. Die spannende Frage ist allerdings, wann die Zeit dazu da ist. Ich denke, wenn du dir aus tiefstem Herzen wünschst dabei zu sein, lässt sich sicher ein Zeitfenster organisieren. Ich erinnere mich noch gut an eine Teilnehmerin meines ersten Kurses, die sich sehr unsicher war, ob sie das zeitlich schaffen würde, weil sie gerade in dieser Zeit als Komponistin ein Orchesterwerk fertig schreiben musste. Nachträglich war sie sehr froh, dass sie sich dafür entschieden hatte. Sie meinte, dass dieser Kurs sie so sehr inspirierte, dass dadurch auch alles andere viel leichter ging.
      Liebe Grüße Romy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert