Über mich:

Romy Pfyl vor ihren Cyanotypien



Hallo, ich bin Romy!

Ich bin Künstlerin, Cyanotypistin, Naturvermittlerin und Schreiberin

Als Expertin für den botanischen Sonnendruck, die Cyanotypie, liebe ich es, die Schönheit der Natur und das Wesen der Pflanzen in meinen Arbeiten sichtbar zu machen.


Was ich kann, will und glaube:

  • Die Cyanotypie, der botanische Sonnendruck, ist meine große Leidenschaft. Ich möchte mit meinen Bildern berühren und bei den Betrachtern den Wunsch zur Zwiesprache mit der Natur auslösen.
  • In meinen Kursen vermittle ich mehr als nur die Cyanotypie, den botanischen Sonnendruck: Es geht darum, in die Natur zu gehen, von ihr zu lernen und ein Auge fürs Besondere zu entwickeln.  
  • Über das Tun entsteht die Möglichkeit, den Erfindergeist und die eigenen Gaben zu entdecken und wertzuschätzen.
  • Kunst ist nicht nur für einige wenige da. Sie schlummert in jedem von uns und möchte geweckt werden.
  • Mein größter Wunsch ist, dass möglichst viele wunderschöne botanische Sonnendrucke in die Welt hinaus gehen und dass dadurch die Liebe und der Respekt zur Natur und der vielfältigen Pflanzenwelt ins Wachsen kommt.


Die Natur ist meine Influencerin: Was (mir) dieser Claim bedeutet:

Ein Claim drückt in einem kurzen Satz eine Haltung aus, wer ich bin, wofür ich stehe und wozu ich mich bekenne.
Meine Tätigkeit als Künstlerin und Naturvermittlerin ist meine Profession. Dahinter steht Leidenschaft, Berufung, die Liebe zum Tun und ein langjähriges intensives Forschen und Lernen.
„Die Natur ist meine Influencerin“ bringt zum Ausdruck, dass die Natur meine eigentliche Lehrmeisterin ist und dass ich ihr alles verdanke, was ich heute bin.
Meine ausführliche Geschichte hinter „Die Natur ist meine Influencerin“ findest du hier.


Hier findest du mich in den sozialen Medien:



Kurioses über mich:

  • Ich liebe es, wenn meine Haare vom Wind zerzaust werden.
  • Als ich zehn Jahre alt war, wollte ich Rosenzüchterin werden. Mein Interesse wurde geweckt durch den Besuch einer Rosenausstellung. Anschließend verschlang ich ein Buch über Rosen, war fasziniert vom Okulieren, Bestäuben und von den wunderbaren Rosengärten der Kaiserin Josefine.
  • Ich wurde im Herzen der Schweiz, unterhalb dem großen und dem kleinen Mythen geboren. Im Schutz dieser zwei Berge fühlte ich mich wohl und geborgen und ich konnte mir nicht vorstellen an einem Ort zu wohnen, wo ich sie nicht mehr sehen könnte.
  • Im Kanton Schwyz, wo ich aufgewachsen bin, betrug die Schulpflicht zu meiner Zeit sieben Jahre. Mit meiner Lehrmeisterin handelte ich aus, dass ich noch ein Jahr länger in der Schule bleiben möchte, bevor ich mit der Lehre starte. Trotzdem habe ich heute einen Hochschul-Abschluss.
  • Als geborene Leseratte lese ich im Schnitt pro Woche ein Buch.
  • Eigentlich bin ich schüchtern, ich lasse es mir nur nicht anmerken.

    Mehr Kurioses über mich findest du hier!


Klicke dich durch meine aktuellen Blogartikel:

ODER
Lass uns in Kontakt bleiben: