Über mich

Hallo, ich bin Romy!

Ich bin Künstlerin, Cyanotypistin, Naturvermittlerin, Online Unternehmerin und Mentorin für Kunst & Natur.

Als Expertin für den botanischen Sonnendruck, die Cyanotypie, liebe ich es, die Schönheit der Natur und das Wesen der Pflanzen in meinen Arbeiten sichtbar zu machen.


Was ich kann, will und glaube:

  • Die Cyanotypie, der botanische Sonnendruck ist meine große Leidenschaft. Ich möchte mit meinen Bildern berühren und bei den Betrachtern den Wunsch zur Zwiesprache mit der Natur auslösen.
  • In meinen Kursen vermittle ich mehr als nur die Cyanotypie, den botanischen Sonnendruck: Es geht darum, in die Natur zu gehen, von ihr zu lernen und ein Auge fürs Besondere zu entwickeln.  
  • Über das Tun entsteht die Möglichkeit den Erfindergeist und die eigenen Gaben zu entdecken und wertzuschätzen.
  • Kunst ist nicht nur für einige wenige da. Sie schlummert in jedem von uns und möchte geweckt werden.
  • Mein größter Wunsch ist, dass möglichst viele wunderschöne botanische Sonnendrucke in die Welt hinaus gehen und dass dadurch die Liebe und der Respekt zur Natur und der vielfältigen Pflanzenwelt ins Wachsen kommt.


Hier findest du mich in den sozialen Medien:



Kurioses über mich:

  • Ich liebe es, wenn meine Haare vom Wind zerzaust werden.
  • Als ich zehn Jahre alt war, wollte ich Rosenzüchterin werden. Mein Interesse wurde geweckt durch den Besuch einer Rosenausstellung. Anschließend verschlang ich ein Buch über Rosen, war fasziniert vom Okulieren, Bestäuben und von den wunderbaren Rosengärten der Kaiserin Josefine.
  • Ich wurde im Herzen der Schweiz, unterhalb dem großen und dem kleinen Mythen geboren. Im Schutz dieser zwei Berge fühlte ich mich wohl und geborgen und ich konnte mir nicht vorstellen an einem Ort zu wohnen wo ich sie nicht mehr sehen könnte.
  • Im Kanton Schwyz, wo ich aufgewachsen bin betrug die Schulpflicht zu meiner Zeit sieben Jahre. Mit meiner Lehrmeisterin handelte ich aus, dass ich noch ein Jahr länger in der Schule bleiben möchte bevor ich mit der Lehre starte. Trotzdem habe ich heute einen Hochschul- Abschluss.
  • Als geborene Leseratte lese ich im Schnitt pro Woche ein Buch.
  • Eigentlich bin ich schüchtern, ich lasse es mir nur nicht anmerken.


Die Natur ist eine treue Begleiterin und über die Jahre, ist sie mehr und mehr zu meiner Lehrmeisterin geworden. Manchmal zart und dann wieder mit unerbittlicher Strenge zeigt sie uns, dass alles mit allem verbunden ist. Vieles davon, ist für uns unsichtbar und schwer zu begreifen. Wir Menschen sind ein Teil der Natur und lernen permanent von ihr, sei das bewusst oder unbewusst.“

Romy Pfyl



Hier findest du meine aktuellen Blog Artikel: