Mein Motto 2024 – Einfach tun

Romy Pfyl Plakat Flowers forever

Heuer ist es mir zum ersten Mal ganz klar. Ich möchte für das kommende Jahr ein passendes und unterstützendes Motto finden. Die Mottos der letzten beiden Jahre haben sich sehr bewährt. Zwar waren sie manchmal ziemlich in den Hintergrund gerückt und fast schon vergessen. Trotzdem realisiere ich rückblickend, wie sehr sie mich begleitet und unterstützt haben. Mein letztjähriges Jahresmotto war: „Einfach sein“. Das war eine gute Wahl, welche mich unter anderem gelehrt hat, geduldiger zu sein. Heuer spüre ich, dass ich etwas Aktiveres brauche. Als naheliegendstes ist mir „Einfach tun“ eingefallen. Und je mehr ich darüber nachdenke, umso passender erscheint mir dieses Motto fürs heurige Jahr …

„Einfach tun“: warum dieses Motto?

Gegen Ende des letzten Jahres spürte ich, dass etwas Neues am Werden ist. Nach dem Krankenhausaufenthalt und der Reha am Jahresanfang habe ich begonnen regelmäßig zu schreiben. Jetzt möchte ich dieses Schreiben vertiefen und es gezielter angehen. Ich denke darüber nach, was mich dabei unterstützen könnte. Meine Erfahrung lehrt mich, dass das Beste ist, es einfach zu tun. Gerade beim Schreiben können sich unendlich viele Hürden im Kopf bilden. Nachdenken bringt mich in diesem Fall nicht weiter. Es einfach zu tun, ist hier das Hilfreichste. Erst im Schreiben zeigt sich der Weg.

Was bedeutet dieses Motto für mich?

„Einfach tun“ bedeutet für mich, meine Ängste und Wertungen hinter mir zu lassen und einfach das zu tun, was das Naheliegendste ist. Das Nachdenken und Grübeln sein zu lassen und darauf zu vertrauen, dass sich im Tun der richtige Weg zeigt. Freiwerden von den Vorstellungen, wie etwas zu sein hat. Offen und neugierig sein und den Gegebenheiten mit einem Ja begegnen.

Welche Auswirkungen wird dieses Motto haben?

„Einfach tun“ wird mir dabei helfen, mich dem Fluss des Lebens anzuvertrauen. Es mahnt mich, frei von der Anhaftung an Resultate, einfach weiter zu tun. Durch dieses Motto begegne ich dem Leben wach und aktiv. Es unterstützt mich dabei, in die schaffende Freude hineinzukommen, welche der Motor jeder künstlerischen Tätigkeit ist.

Wie merke ich, dass mein Motto Realität geworden ist?

Ich merke, dass mein Motto Realität geworden ist, wenn ich:

  • in mir die Freude am Werdenden spüre.
  • offen und beweglich bin.
  • nicht an meinen Vorstellungen hafte.
  • forschend unterwegs bin, ohne fertige Antworten.
  • Das Leben aus dem Moment heraus kultiviere.
  • auf das antworte, was gerade ist.
  • mir keine Sorgen um zukünftige Ereignisse mache.
  • mir Zeit nehme für das, was gerade nötig ist.

Was wird das Motto „Einfach tun“, in meinem Alltag als Künstlerin und Schreiberin verändern?

Ich werde meinen Alltag als Künstlerin und Schreiberin fokussierter angehen. Das bedeutet auch, mir innerlich und äußerlich Raum zu schaffen für mein Tun. Die Kultivierung von Schreiborten und Schreibzeiten sowohl zu Hause, als auch unterwegs. Dem Raum geben, was werden will. Ich werde meine Lebensfreude gezielter in meine Gestaltungen einbringen und Schönheit sichtbar machen.

10 Kommentare

  1. Liebe Romy,
    dieses Motto klingt sehr stimmig und kraftvoll für das, was du dir für dieses Jahr vorgenommen hast. Ich freue mich, dich als dein Blog-Buddy auch in diesem Jahr zu begleiten und bin auf die vielen schönen Texte gespannt, die bei dir im einfach Tun entstehen. Lass es fließen, es wird wunderbar.
    Alles Liebe
    Deine Kerstin

  2. Ein großartiges Motto – einfach tun, einfach mal anfangen – und aufhören, immer nur zu warten.
    Ich wünsche Dir ein fabelhaftes, erfolgreiches und gesundes 2024!
    LG – Uli

  3. Liebe Romy,
    was für ein kraftvolles Motto!!
    Danke für das Formulieren deiner Gedanken und Visionen ..
    Ich habe vorm Weiterlesen ein bisschen innegehalten und nachgespürt.. dann weitergelesen und war sehr bestätigt.
    Durch deine klaren und zielgerichteten Worte bekommt es aber eine noch viel kraftvollere Dimension!
    Ich glaube dein Text kann auch mir eine hilfreiche ‚Leitschiene‘ werden, um im neuen Jahr gut auf Spur bleiben zu können..
    Ich wünsche dir beglückendes, erfolgreiches Schaffen und ein wunder-volles Jahr!

    1. Liebe Sabine
      das freut mich, dass dir mein Text eine Leitschiene fürs neue Jahr sein kann. Ja, du hast recht, eigentlich geht es darum, auf der Spur von dem zu bleiben, was man eigentlich möchte.
      Ich wünsche dir alles Liebe und ich freue mich schon jetzt darauf, wieder von dir zu hören.
      Romy

      1. Danke, liebe Romy :-)!
        Ja, ich freue mich auch sehr (auch auf ein Wiedersehen hoffentlich..).
        PS: Ich hab mich im Herbst bei einem Fischkundigen schlau gemacht.. wegen einer ‚Übersiedlung‘ zu dir, sofern das eh noch für dich passt:-).
        Frühjahr dann wäre gut..
        Ganz liebe Grüße!
        Sabine

        1. Gerne liebe Sabine …
          mein Teich wirkt ohne Goldfische irgendwie verwaist. Ich freue mich sehr, wenn da wieder neues Leben hineinkommt. Das heißt, du könntest mir im Frühjahr drei Goldfische vorbeibringen? Das wäre fein! Also dann, auf ein Wiedersehen im Frühjahr.
          Liebe Grüße
          Romy

          1. Ja, spätestens dann, liebe Romy!
            Ich werde die flossige Meute dann befragen und sehen, wer sich gern auf Wanderschaft begeben möchte
            :-)!
            Liebe Grüße
            Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert